Bedingt durch verschiedene schwierige Umstände sowohl im familiären Bereich als auch im beruflichen Part wurde mir empfohlen eine Väterkur zu machen. Mit dem Ziel mal zur Ruhe zu kommen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten das dafür erforderliche Attest 64 A und B vom Hausarzt zubekommen, hier lag es wohl offenbar an der Kommunikation, habe ich dies nun erhalten und mit Hilfe der örtlichen Caritas auch erfolgreich beantragt.
Die Krankenkasse hat innerhalb von 14 Tagen die Kostenübernahme bestätigt und somit die Kur genehmigt. Allerdings musste ich mich selbst um einen Termin bei der einzigen Klinik in Deutschland kümmern. Das habe ich natürlich sofort erledigt, denn je länger man wartet, desto später wird es.
Ich bin kein Skifahrer und habe eher die Befürchtung mir dabei ein Bein zu brechen als Spaß daran zu finden. Die Klinik, das Augustinum in Bischofswiesen, liegt in Bayern, ganz dich an der Grenz zu Österreich im Berchtesgadener Land. Da habe ich wenig Motivation im Winter mit dem Auto hinzufahren. Bus und Bahn sind für meinen Startort (und für meine Person) leider keine wirklichen Alternativen. Zeitgleich habe ich mich auf die Warteliste für zwei vorherige Termine setzen lassen. Da habe ich jedoch wenig Hoffnung, dass hier etwas klappen wird.
In 2019 durfte ich schon einmal die Freuden einer Väterkur genießen, damals jedoch im Sebastianeum in Bad Wörishofen. Eine Kur mit Anwendungen nach Sebastian Kneipp. Damals im Winter, leider ohne Schnee. War für meinen Geschmack beim Wetter nicht so schön zum Wandern. Ich hoffe in 2026 auf den Spätsommer und schöneres Wetter.
In meinem Kopf gehen die Planung langsam los und die ersten Überlegungen, was bis dahin benötigt wird und eventuell (neu) angeschafft werden könnte. Und was in der Zeit zur Entspannung und Ablenkung von mir gemacht werden kann, grade bei ungünstigen Wetterverhältnissen. Die Facebookgruppe zu den Mütter-Kuren hat mir schon erste Hinweise gegeben und auch das surfen auf den Seiten des Berchtesgadener Land geben Tipps für die Freizeit gestalten. Das ist natürlich immer in Abhängigkeit des Therapieplans.
We will see….